Galeriefrühstück

Am 16.03.2011 in der Galerie Studio Bildende Kunst

Der Kulturring in Berlin e.V. lädt herzlich zum "Galeriefrühstück" am 16. März 2011 um 10.00 Uhr in die Galerie "Studio Bildende Kunst" ein.

Fischerjunge von Friedrich von AmerlingSeit 2 Jahren gibt es die vom Kulturring in Berlin e. V. organisierte Veranstaltungsreihe, die Kunstbetrachtungen mit kulinarischem Genuss verbindet. Den stilvollen Rahmen bildet die 85jährige Fabrikanten-Villa, die in der Nähe des U- und S- Bahnhofs Frankfurter Allee in der John-Sieg-Straße 13 liegt. Es wurden bereits viele bekannte und berühmte Künstler vorgestellt. In diesem Jahr stehen die Motive der Malerei im Mittelpunkt unseres "Frühstücks". Im März werden die Kinder das Motiv in der Malerei sein.

In der Bildenden Kunst zeigte sich die Faszination für Kinder bis ins späte Mittelalter fast nur in biblischen Motiven, so im Jesuskind oder in den "geflügelten himmlischen Heerscharen". Bereits in der Renaissance schufen Albrecht Dürer und Pinturicchio die ersten realen Kinderporträts. Doch zu dieser Zeit sowie später im Barock war es nicht immer einfach ‚Kind' zu sein. Als Nachwuchs der gehobenen Klasse standen sie oft ausstaffiert und posierend in Kleidern wie kleine Erwachsene oder Puppen den Künstlern Modell. Frans Hals und seine Schülerin Judith Leyster portraitierten die Familien zwar noch im althergebrachten Stil, verliehen aber im frühen 17. Jahrhundert den Kinderporträts bereits eine vorimpressionistische Lebendigkeit.

In der Romantik und mehr noch im Impressionismus, durften Kinder immer mehr auch Kinder sein. Die Kunstwerke zeigen sie Wald und Flur durchstreifend, tobend und spielend in Schule, Haus, Hof und Garten; planschend und badend im kühlen Nass. Und nicht zu vergessen: Ihre erwachende Neigung zu den Künsten…. Dies und noch vieles andere mehr zum Thema "Kinder in der Malerei" erfahren Sie bei unserem Galeriefrühstück.

Eintritt: 4,50 € (Frühstück und Getränk)
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Telefon (030) 553 22 76

Galerie Studio Bildende Kunst

John-Sieg-Straße 13

10365 Berlin

U-Bhf. und S-Bhf. Frankfurter Allee

T: (030) 553 22 76

Öffnungszeiten: Mo-Do von 10.00 bis 20.00 Uhr, Fr 10.00 bis 18.00, Sa 14.00 bis 18.00

 

 

 

 

Foto: "Fischerjunge" von Friedrich von Amerling

 

 

 

Nach oben