Gesund im Kiez

Projekt 2010 für das Quartier an der Mehrower Allee

Im Jahr 2010 erhielt das HAFEN-Zentrum für Frauen und Mädchen e.V. den Auftrag das Projekt "Gesund im Kiez" für das Quartier an der Mehrower Allee umzusetzen. Wir begannen mit einer Analysephase. Es wurden vorhandene Angebote und Bedarfe verglichen und daraus eine Projektkonzeption entwickelt. Die Projektideen wurden mit dem Quartiersbeirat besprochen. Nach Zustimmung wurden vier Projektideen umgesetzt.

  • Der Sommerzyklus im Garten der Begegnung für junge Familien mit Kindern
  • Gesundheits- Parcours
  • Gesundheitskarawane
  • ein KiezKochbuch
  •  

Am 20.12.2010 fand unsere Abschlussveranstaltung  im HAFEN statt. Viele der Teilnehmer/innen erinnerten sich an die eine oder andere Aktion, an der sie selber teilgenommen hatten. Die ersten Aktionen zur gesunden Ernährung begannen schon immer Frühjahr und wurden im Sommer im Garten der Begegnung weitergeführt.  Besondere Höhepunkte waren unsere Mitmachaktionen, zwischen Ringkolonnaden und Plaza - Einkaufszentrum, die bei allen Beteiligten und allen Bewohner/innen mit sehr viel Freude und Zuspruch angenommen wurden. Sowohl die Aktion am Springbrunnen mit den Jugendlichen, aber auch die Mitmachaktionen und Verkostungen im Juni, September und Oktober waren Highlights mit großen Erfolg. Viele Bewohner/innen konnten in diese Aktionen eingebunden werden. Aber auch die Aktionen, die danach als Gesundheitskarawane in den Vereinen durchgeführt wurden, fanden regen Zuspruch und wurden gut besucht.


Aktion „Kinder leben gesund“ mit 30 TN

Aktion „Ideenwettbewerb- Kinder leben gesund“ in der Schule 180 TN

Mitmachaktion „gesund im Kiez“ Ringkolonnaden am 22. Juni zirka 150 TN

5 Sommerzyklen im Garten der Begegnung mit zirka 100 TN

Mitmachaktionstag 9.09 „Gesund im Kiez mit Gesundheits- Parcours“ Ringkolonnaden zirka 180 TN

Mitmachaktionstag 5.10 „Gesund im Kiez mit Aufruf zur Gesundheitskarawane“ 250 TN

Weiteren 9 Veranstaltungen als Gesundheitskarawane mit zirka 150 TN 

Insgesamt nahmen an allen Veranstaltungen „Gesund im Kiez“ über 1000 Teilnehmer/innen teil.

 

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück im Garten der Begegnung

Das Projekt wurde im Auftrag des Quartiersmanagment Mehrower Allee und der Sozialen Stadt erfolgreich umgesetzt.